Elsass-Guide: Mittelbergheim und das Gilg

30. April 2019
by Anna

Im Oktober 2011 war ich das erste Mal im Elsass und bin seitdem Fan von kleinen Orten wie Ottrott, Obernai oder Mittelbergheim. Überall gibt es schöne, sehr alte und sehr gepflegte Fachwerkhäuser, die mit Geranien vor den Fenstern bestückt sind, kleine Gassen zum Schlendern und natürlich viele Weinberge und unzählige Lokale und wirklich gute Restaurants…

Read on

Salon Stories auf instagram

Burger-Zeit: Vegetarische Rote Bete-Patties

29. April 2019
by Anna

Nachdem ich letzte Woche nach Ewigkeiten wieder einmal Fleisch gegessen habe (siehe Elsass-Guide hier), pausiere ich aber nun wieder für die nächste Zeit, denn ich persönlich brauche gar keine Wurst- und Fleischprodukte in meinem täglichen Speiseplan. Lust auf einen schönen, saftigen, deftigen Burger hatte ich am Wochenende trotzdem. Nachdem mir neulich ein Veggie-Pattie-Rezept aus einem…

Read on

Elsass-Guide: im 5 Terres Hotel & Spa in Barr

27. April 2019
by Anna

Ich sage es ja immer wieder: Es ist ziemlich klasse und praktisch, mitten in Europa zu wohnen, denn innerhalb weniger Auto-, Zug- oder Flugstunden kann man die schönsten Ziele erreichen. Eines dieser schönen Ziele ist definitiv das Elsass. In weniger als zweieinhalb Stunden ist man von Frankfurt aus hingefahren und fühlt sich ein oder zwei…

Read on

Zeitgeist: wir konsumieren falsch und zu viel

7. April 2019
by Anna

Auch ich bin in der Vergangenheit geflogen. Ich möchte diese Art des Reisens in Zukunft noch radikaler einschränken und Reisen wieder zu etwas Besonderem machen. Wenn mich eines umtrieb in der letzten Zeit, dann die Frage, wie wir es schaffen, unseren Lebensraum, unseren Planeten, unsere Umwelt zu schützen. Ich bin dabei zu folgender Erkenntnis gekommen:…

Read on

London-Guide: Tea Time mit Aussicht im Shard

3. April 2019
by Anna

Im Moment bereite ich mich mental bereits auf unseren langen Familien-Sommerurlaub in England vor. Wir trotzen dem Breit-Chaos, oder nennt man das Resignation? Eine Auslandskrankenversicherung ist bereits abgeschlossen und der internationale Führerschein wird beantragt. Die Ausflugs-Pläne für unsere Rundreise sind im vollen Gange und natürlich steht London auch wieder auf dem Programm, ebenso wie die…

Read on

Chicoree-Salat mit Gorgonzola und Mandarinen

1. April 2019
by Anna

Es gibt keinen Salat in meinem Repertoire, der schneller zuzubereiten ist als dieser hier. Und kaum einer schmeckt interessanter. Die Mischung aus herben Gorgonzola und fruchtigen Mandarina ist spannend, aber vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Zumindest ist er mehr als einfach zuzubereiten. Zutaten für 2 Personen: • 2 kleine Chicoree-Salatköpfe • 125 Gramm Gorgonzola •…

Read on

London-Guide: 8 Frühstück-Hotspots die sich lohnen?

14. März 2019
by Anna

26 Grains | Covent Garden Das 26 Grains stand schon sehr lange auf meiner Will-ich-mal-hin-Liste. Letzten Sommer, genauer gesagt Anfang Juli, war ich für einen langen Urlaub in Südengland und nutze damit endlich die Gelegenheit, hinter diesem Spot ein Häkchen machen zu können. Ganz versteckt liegt das Café, in einem schönen Hinterhof. Ich war recht…

Read on

Der Frühling naht – jetzt wird wieder draußen gesportelt*

11. März 2019
by Anna

*In freundlicher Zusammenarbeit mit PLANET SPORTS Hach, merkt ihr es auch? Der Frühling steht vor der Tür und ich habe nicht nur wieder größte Lust zu gärtnern, sondern auch draußen in der Natur Sport zu machen. Früher war ich ein ziemlicher Bewegungsmuffel, was für die Gesundheit natürlich überhaupt nicht gut ist. Aber seitdem ich in…

Read on

Die Gartensaison beginnt: Anzucht im Februar

27. Februar 2019
by Anna

Der Februar fühlt sich im Jahr 2019 eher wie April an. Die Sonne schien in den letzten Wochen ungewöhnlich häufig und intensiv. Daher starteich diese Garten-Saison mit einem Experiment: der vorzeitigen Tomaten-Anzucht, obwohl man normalerweise (wegen der Lichtverhältnisse) Tomatensamen nicht vor März aussäen sollte. Bisher sind mir die Pflänzchen nicht wirklich vergeilt. Nein, ich muss…

Read on

Schön eingeschneit in Oberbayern

15. Januar 2019
by Anna

Ich liebe Schnee und ich würde einen kalten, verschneiten Winter immer einem heißen, nicht enden wollenden Sommer vorziehen. Daher war ich ziemlich erfreut, mich Anfang Januar in einer wunderbaren Schneelandschaft im oberbayrischen Fischbachau wiederzufinden. So schön der Schnee aber auch ist: Ehrfurcht und Demut vor der Natur ist nie verkehrt. Ursprünglich sind meine Family und…

Read on

Weihnachten, äh, worum ging es noch gleich?

15. Dezember 2018
by Anna

Neulich bin ich mal wieder in die Frankfurter Innenstadt gefahren, was sonst sehr selten passiert. Ich dachte mir so: Nach dem ein oder anderen Geschenk suchen und Erledigungen machen muss doch auch ohne den DHL-Mann funktionieren. Schließlich soll man ja auch den Einzelhandel unterstützen. Auf dem Weg dorthin hörte ich Radio. Ein Weihnachtslied reihte sich an…

Read on

London-Guide: Tea Time im Ritz

11. November 2018
by Anna

Meine Empfehlung für alle London-Besucher und Tea-Time-Fans, die wirklich etwas ganz Besonderes erleben wollen oder einen schönen feierlichen Anlass haben: ein Afternoon Tea im Hotel The Ritz. Für den letzten Tag meines London-Besuchs, den ich ja spaßeshalber „Celebrating Britishness“ betitelt habe, wollte ich einmal in festlichster Atmosphäre meine gute Zeit in meiner Lieblingsstadt ausklingen lassen….

Read on

Celebrating Britishness: London for London-Lovers

8. November 2018
by Anna

Ach ja, ich konnte es dann doch nicht lassen – hatte den Kurztripps mit dem Flugzeug eigentlich abgeschworen. Aber angesichts der reellen (Be-)Drohung eines No-Deal-Brexits im kommenden Frühjahr und der Vorstellung von unendlich langen Staus an den Fähr- und Flughäfen, musste ich doch zu einer kleinen Abschiedstour aufbrechen, um noch einmal die Britishness zu feiern….

Read on

Gruselig, lustig, lecker: meine Buch-Tipps für den Herbst

15. Oktober 2018
by Anna

Auch wenn die Temperaturen etwas anderes sagen: es ist Herbst! Die Tage werden kürzer und der Drang wird geringer, draußen etwas zu unternehmen, abends zu grillen oder die Tage am Badesee zu verbringen. Zeit also, um sich mal wieder dem ein oder anderen Buch zu widmen.  Schon seit einigen Jahren kaufe ich mir so gut…

Read on

DIY: herbstlicher Türkranz

29. September 2018
by Anna

Vom Hochsommer ging es bei uns diese Woche im Rhein-Main-Gebiet direkt über in den gemütlichen, goldenen Herbstmodus. Während eines Laufs durch den Wald kam mir dann die spontane Idee, unsere Haustür mit einem selbstgebastelten Herbstkranz aus Kastanien, Eicheln, Moos und einigen Utensilien, die noch in einer Kiste mit Weihnachtsdeko schlummerten, aufzuhübschen. Gedacht, getan. Einen Kranzrohling…

Read on

Kartoffel-Möhrensuppe mit Ingwer

17. September 2018
by Anna

Nach diesem heißen und nicht enden wollenden Sommer bin ich mehr als bereit für den Herbst. Und auch wenn es in diesen Tagen noch einmal spätsommerlich warm wird, habe ich mich heute Mittag dafür entschieden, eine Suppe mit vielen frischen Zutaten zu kochen. Nachdem ich letzte Woche auf dem Wochenmarkt je ein Kilo rote und…

Read on

London-Guide: zum ersten Mal im AirBnB

21. August 2018
by Anna

Ich weiß noch immer nicht so ganz, was ich nun vom Konzept AirBnb halten soll. Bisher haben wir es vermieden, über das Portal eine Unterkunft zu buchen, einerseits, weil Hotels und Cottages meist besser bewertet waren, andererseits, weil ich mir dachte und auch immer noch denke: „Nehme ich nicht anderen, potenziellen Mietern, den Wohnraum weg,…

Read on

England-Guide: interessante Seebäder und Traumstrände

31. Juli 2018
by Anna

In diesem und letzten Jahr habe ich insgesamt vier ausgedehnte Reisen nach England unternommen und dabei viele spannende Orte und hübsche Strände und Küsten entdeckt, die ich in diesem Artikel zusammengefasst habe und unbedingt empfehle. Oftmals, und wer hätte das vermutet, haben mich die felsigen Küsten und Strände nicht an England, sondern vielmehr an die Algarve, Sylt…

Read on

Cooking-Class mit HUROM | European Launch des H100*

7. Juli 2018
by Anna

*Auf freundliche Einladung von HUROM Ich gehöre bestimmt zu den wenigen Menschen, an denen das Thema „elektrische Küchenhelfer“ bisher total vorbei gegangen ist. Na gut, einen Toaster und einen Pürierstab habe ich schon, aber die Küchenmaschine, die man in diesem Rezept sieht, ist beispielsweise nur temporär ausgeborgt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als neulich…

Read on

Gemüsenudeln auf Risotto mit Garnelen

5. Juli 2018
by Anna

Heute gibt es ein sehr köstliches Rezept, das in freundlicher Zusammenarbeit mit Hagen Grote entstanden ist. Nudeln, die nicht aus kohlehydratlastigem Weizen sondern aus zum Beispiel Zucchini, Möhren oder Rote Bete bestehen, sind ja im  Moment ein großer Food-Trend und im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Damit der Trend nicht völlig an mir…

Read on